Stille gepaart mit den Eigenschaften des Zimts: Cinnamon Silence

Fotos & Videos | Medienrechte: Isabelle Haupt | Mannheimer Versicherung AG

Cinnamon Silence trat im Rahmen der Musikmesse auf der Acoustic Stage auf. Im Namen von SINFONIMA boten die drei ruhige Melodien und sorgten so für eine Zäsur auf der teils stressigen Musikmesse. Selbstverständlich hat SINFONIMA den Auftritt der drei begleitet.

Ein wenig schüchtern wirken die drei Nachwuchsmusiker aus Mannheim noch bei ihrem Auftritt auf der Acoustic Stage der Musikmesse. Doch Cinnamon Silence brauchen ihre Musik nicht zu verstecken. Die Stimme von Frontfrau Helena Walther geht unter die Haut - warm, teils zart, teils sehr kräftig und immer voller Ausdruck und Hingabe. Der Vergleich zu Sängerin Dido liegt nahe. Begleitet wurde sie durch Schlagzeuger und Bruder Paul Walther und Freund Dominik Kuzi am E-Bass, die der tollen Stimme von Helena den passenden Rahmen lieferten.

Traumfänger als das Markenzeichen der Band an Instrumenten und am Ohr scheinen die positiven Absichten, die Cinnamon Silence in ihre Musik packen, zu symbolisieren: Laut Überlieferung soll das Böse in den Fängen der Traumfänger hängen bleiben und durch die Morgensonne neutralisiert werden. Cinnamon Silence möchten aber noch mehr: Die Musik soll das bewusste Zuhören anregen und entspannen.
Auch wenn Paul und Dominik eigentlich aus der Rock/Heavy Metal Ecke kommen und noch immer in "lauten" Bands spielen: Der Name 'Cinnamon Silence' ist Programm. Stille spielt in der Musik der Band eine zentrale Rolle. Jedes Mittel wird sparsam eingesetzt und erlebt dadurch eine starke Wirkung. Zimt gehört zu den vielseitigsten Gewürzen. Er schmeckt je nach Dosis und Kombination der übrigen Zutaten jedes Mal unterschiedlich. Mal süß, mal würzig und mal leicht scharf. Die abwechslungsreiche Würze gepaart mit stillen Elementen ist das, was die Band ausmacht.

Hier ein paar Eindrücke in Bild und Ton von der Acoustic Stage der Musikmesse 2015 in Frankfurt.

Übrigens: Angelehnt an das Konzept der erfolgreichen Pilotreihe 'Sockenkonzerte' im heimischen Wohnzimmer, planen die drei nun passend zur warmen Jahreszeit eine "Gartenkonzert"-Reihe. Weitere Infos zur Band sowie kommende Konzerte werden auf der Cinnamon Silence-Website veröffentlicht.