Cinnamon Silence lädt zum genauen Zuhören ein

Cinnamon Silence tritt im Rahmen der Musikmesse im Namen von SINFONIMA auf der Acoustic Stage auf. Wir freuen uns auf die Band, für die 'Stille' eine zentrale Rolle spielt und die ihren Instrumenten oft neue Rollen verleiht. Kommt vorbei! 15.April, 16:30 Uhr in Halle 3 via Raum Facette.

Pressemitteilung

Eigentlich ist das akustische Mannheimer Musiktrio 'Cinnamon Silence' meist private Wohnzimmerbühnen und kleinere Gigs gewohnt, auf denen die Formation im Rahmen ihrer eigens geplanten Konzertreihe bisher aufgetreten ist. Jetzt folgt der Sprung auf die Acoustic Stage der Musikmesse, der größten internationalen Messe für Musikinstrumente und Noten, Musikproduktion und -vermarktung: Am Mittwoch, 15. April wird das Trio von 16:30 bis 17:00 Uhr auftreten. Die Message des jungen Trios: Das Publikum zum genauen Zuhören zu animieren.

Vor dem Hintergrund ihrer Teilnahme am BandSupport Mannheim – ein gemeinsames Projekt der Beauftragten für Musik- und Popkultur und der Jugendförderung der Stadt Mannheim – wurden Dominik Kuzi (22) und die Geschwister Paul (15) und Helena Walther (21) für ein Coaching ausgewählt. Ein Jahr lang erhielten die drei in den Bereichen Songwriting/Arrangement, Sounddesign, Performance und Recording Unterstützung u.a. durch Absolventen der Popakademie Mannheim. Die Mannheimer wurde so auf Cinnamon Silence aufmerksam. Mit SINFONIMA, der Versicherungsmarke rund um die Musik, ermöglicht sie den Auftritt der Band auf der Acoustic Stage.

Cinnamon Silence sorgt mit Gitarre, Gesang, Drums/Percussion und E-Bass für ungewöhnliche Klänge und überraschende (manchmal auch überraschend einfache) Wendungen. Wie der Name vermuten lässt, spielt Stille dabei eine zentrale Rolle: Jedes Mittel wird sparsam eingesetzt. Die in Heidelberg geborenen Musiker geben ihren Instrumenten immer wieder andere Rollen, als ihnen in der Regel zuteil wird. Auf die Nähe zum Publikum legt die Band großen Wert und brachte zu den bisherigen Wohnzimmerkonzerten Kissen mit auf die Bühne, um dem Publikum noch mehr das Gefühl zu geben, "Teil der Musik" zu sein. Sängerin Helena Walther fasst zusammen, welche Bedeutung ein Auftritt auf der Musikmesse hat: "Es ist wahnsinnig cool, Teil von so einer großen Sache zu sein. Sich dort zeigen zu dürfen, heißt für mich: auch außerhalb Mannheims zu existieren [...].

Folgende Songs werden Cinnamon Silence live auf der Acoustic Stage performen:
1. New Mexico - Der allererste Song der Band
2. Hold you up - Hebt die wichtige Bedeutung des E-Bass heraus.
3. March - Ein zerbrechlicher Song über das Abschiednehmen
4. Wanna Know - Von der Angst, eine Freundschaft durch Liebe zu verlieren
5. You - ein leichter, fröhlicher Song über Freundschaft
6. Breath In - thematisiert eine eher aussichtslose Liebe in einer einseitigen Beziehung.

SINFONIMA freut sich auf die Musikmesse und die bevorstehenden Sonderaktionen und dankt Cinnamon Silence schon vorab für Ihre musikalische Unterstützung.

 Weitere Informationen:


Cinnamon Silence
http://cinnamonsilence.com/
Auftritt auf der Acoustic Stage
15. April von 16:30 bis 17.00 in Halle 3 via Raum Facette

SINFONIMA
http://www.mannheimer.de
Musikmesse: Halle 3.1 Stand B82